QE-Team Linden

Qualitätsentwicklung (QE) und Kirche, diese beiden Begriffe scheinen für viele Menschen nicht so recht zusammen zu passen. Denn wie misst man die Qualität von Seelsorge, Gottesdiensten etc.? Und doch lassen sich Abläufe verbessern, Strukturen vereinfachen und so einiges auch einfach mal in Frage stellen, was wir in Kirche „halt so machen“. Die Kirchengemeinden Linden-Nord und St. Martin haben sich erfolgreich um die Teilnahme an einer zweijährigen Langzeitfortbildung der Landeskirche beworben.

Mitglieder des QE-Teams

Kari Bergmann

Tel.: 0511 45 83 444

zum Kontaktformular

Pastor Martin Häusler

Tel.: 0511 9245332

Dr. Reinke Huhle

Michael Schülke

zum Kontaktformular

Birgit Wecke

So haben wir begonnen ...

©Peter Oberascher

Ein Team von 7 Kirchenvorstandsmitgliedern beider Gemeinden wird – unterstützt und geschult von GemeindeberaterInnen des Hauses kirchlicher Dienste – als Praxisprojekt das Aufgabenfeld „Öffentlichkeitsarbeit“ bearbeiten. Als erste positive Ergebnisse kann schon jetzt festgehalten werden, dass die Zusammenarbeit in einem regionalen Team Spass macht und auch das Verständnis für die Verschiedenheit und das Gemeinsame in den beiden Kirchengemeinden stärkt. Wir werden den Gemeinden in regelmäßigen Abständen berichten.

Für das QE-Team, Martin Häusler (aus Vorort Ausgabe 74, Herbst 2013)

Projektarbeit zum Arbeitsfeld Öffentlichkeitsarbeit

Ein Ergebnis der Zusammenarbeit sehen Sie hier: Wir haben schwerpunktmäßig an einem gemeinsamen Internetauftritt der beiden Gemeinden gearbeitet. Im Februar 2015 konnte die neue Internetseite unter der Adresse www.kirche-in-linden.de freigeschaltet werden. Wir nutzen dazu das System max-e vom EMSZ, das auf dem CMS Magnolia basiert.

Weitere Infos zu max-e