Jugendmusical "Wassermusik"

Musical-Gottesdienst "Wassermusik" in St. Martin

In einem Musikalischen Tauf-Gottesdienst am 21. Mai 2017 in der St. Martinskirche, Hannover-Linden, wird das Musical »Wassermusik« aufgeführt. Die musikalischen Kinder- und Jugendgruppen St. Martin haben das von Daniel Stickan verfasste Musical gemeinsam erarbeitet und gestaltet. Es handelt von der Schöpfung, Aggregatzuständen und dem Mysterium der Trinität.

Wassermusik
Musical-Gottesdienst "Wassermusik" in St. Martin

Der Komponist Daniel Stickan wurde 1980 in Göttingen geboren, war bereits mit 15 Jahre festangestellter Organist und studierte die Fächer Jazzpiano und künstlerische Orgel an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater, an der er von 2007 bis 2013 auch einen Lehrauftrag hatte.

In seiner Musik sucht er Jazz und Orgelmusik zu verbinden. Daniel Stickan lebt in Lüneburg.

Das Werk "Wassermusik - eine Kantate über die Schöpfung, Aggregatzustände und das Mysterium der Trinität" für Kinderchor, Klavier, Orgel, Clavichord, Wasserklänge und Vogelstimmen entstand als Auftragskomposition für die Hamburger Kinder- und Jugendkantorei. 2015 erschien eine mit der Hamburger Kinder- und Jugendkantorei eingespielte CD.

Die musikalische Gesamtleitung der Aufführung in Hannover-Linden hat Kirchenkreiskantorin Annette Samse. Es musizieren Katrin Henneicke und Alexander Pick an der Orgel sowie Christine Etzold am Klavier und Heiko Preller am Schlagzeug zusammen mit dem Kinder- und Jugendchor von St. Martin.

Logo Förderverein Kirchenmusik St. Martin (Negativversion)
Logo Förderverein Kirchenmusik St. Martin

Die Realisierung wurde mit Unterstützung durch den Förderverein Kirchenmusik St. Martin Hannover-Linden ermöglicht.

Kirchenmusik in Sparversion? Das möchten wir vermeiden.

Damit die Vielfalt kirchenmusikalischer Arbeit auch in Zukunft in St. Martin erhalten bleiben kann, unterstützt der Förderverein seit 2005 die kirchenmusikalische Arbeit in der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Martin in ideeler und finanzieller Art. So wurde u.a. 2014 die in der "Wassermusik" erklingende Truhenorgel mit maßgeblicher Unterstützung durch den Förderverein beschafft.

 

Mitwirkende am 21.5.2017 in St. Martin

Jugendchor und Kinderchor St. Martin

Dr. Katrin Henneicke, Cembalo und Truhenorgel

Christine Etzold, Klavier

Alexander Pick, Orgel

Heiko Preller, Schlagzeug

Musikalische Leitung: Annette Samse

Pastorin Kerstin Häusler